Schützenverein
Nordseeheilbad Wangerooge
von 1994 e.V.

Schießstand in der Schulstrasse

Wir begrüßen Sie recht herzlich bei Ihrem virtuellen Besuch auf unserem Schießstand

Großer Aufenthaltsraum

Im vorderen Bereich befindet sich eine kleine Küchenzeile und im Anschluß daran die Sitzgelegenheiten. Die linke Wand haben wir mit Präsenten, von befreundeten Schützenvereinen, und unseren Königs- und Kaiserlisten dekoriert. Saniert wurde der Raum im Jahre 2014 (Dämmung, Deckenpaneele und Beleuchtung) und 2019 (Fußboden und Anstrich). Dieser wird von uns nur bei größeren Veranstaltungen genutzt oder als Wartebereich für Gäste beim "Schießen für Gäste".

Kleiner Aufenthaltsraum

Hier ist der Mittelpunkt unseres Schießstandes. Von hier gelangt man zu den Ständen. Unser Übungsschießen spielt sich zum größten Teil in diesem Raum ab (Warum wohl?). In den Jahren 2013 (Dämmung, Wand- & Deckenpaneele und Beleuchtung) und 2019 (Fußboden und Anstrich) wurde er saniert.

Sportleiterbereich

Der Sportleiterbereich wurde ebenfalls im Jahr 2019 neu umgestaltet. Neben dem Waffenschrank entstand eine Schreibtischeckkombination für mehr Platz und Ablageflächen. Die Scheibenausgabe, Schußauswertung und Bürotätigkeiten werden von da aus koordiniert und erledigt.

Stand 1 & 2

Geht man vom kleinen Aufenthaltsraum durch die alte Stahltür (Baujahr 1942), gelangt man auf die Schießstände 1 & 2. Es sind Papierscheibenschießanlagen mit elektrischen Zuganlagen. Auch hier fand eine Sanierung im Frühjahr 2018 statt. Die Rückwände hinter den Kugelfängen, die Beleuchtung wurden erneuert und der Fußboden und die Wände bekamen einen neuen Anstrich.

Stand 3 & 4

Im Frühjahr 2020 wurden diese beiden Stände modernisiert. Die alten Elektroleitungen wurde durch neue ersetzt, beschusssichere Kabelkanäle gelegt und zwei elektronische Schußauswertungsanlagen der Fa. DISAG montiert. Zwischen den beiden Ständen kann man eine Papierscheibenschießanlage mit leichten Handgriffen einbauen. Sie kann für herkömmliche Glücksscheiben oder für unser Königsschießen verwendet werden.

Stand 5 & 6

Im Frühjahr 2020 wurden diese beiden Stände ebenfalls komplett modernisiert. Die elektronischen Schußauswertungsanlagen können auch ganz schnell zu Lichtpunktanlagen (RedDot) umgerüstet werden. Somit können dann auch die 6 bis 12-jährigen an den Schießsport herangeführt werden. Natürlich kann das Lichtpunktschießen auch von der "älteren" Generation genutzt werden. Bilder dazu folgen.