Schützenverein
Nordseeheilbad Wangerooge
von 1994 e.V.

Chronik

Der Verein wurde 1994 durch Heiner Hilbinger und anderen Gründungsmitgliedern gegründet. Einen Schießstand gab es zu dieser Zeit noch nicht auf Wangerooge. Die Gemeinde erlaubte das der große Kursaal genutzt werden dürfte, also entschied man sich das Schießen dort stattfinden zu lassen, was natürlich viel Zeit kostete, da die Stände jedes mal auf- und nach dem Schießen wieder abgebaut werden mussten. Das ging noch ein Jahr so weiter als wir schließlich von der Gemeinde den alten Luftschutzbunker in der Schulstrasse zur Ausübung unseres Schießsportes bekamen. Viele Vereinsmitglieder krempelten ihre Ärmel hoch und packten mit an, um aus der alten Bunkeranlage einen schönen Schießstand zu machen. Seitdem haben wir einen festen Platz auf Wangerooge wo wir unser Vereinsleben und natürlich unseren Sport ausüben dürfen. Wir haben sechs Schießstände a zehn Meter für Luftdruck- und CO² Waffen. Andere Waffen sind leider bei uns nicht zugelassen, da wir keine Abzugsanlage haben.

Unser Schützenjahr fängt mit der Jahreshauptversammlung im Februar an und einen Tag später schießen wir unseren Vogelkönig/-in aus. Im April findet dann unser Schützenfest statt, welches am Freitagabend mit dem Kommersabend beginnt, am Samstagvormittag mit dem Königsempfang bei Königin oder König weitergeht, nachmittags wird auf die Königsscheibe geschossen und am Abend ist die Proklamation der neuen Königin oder des neuen Königs. Der Verein hatte bis jetzt drei Königinnen und neun Könige, im Moment regiert die vierte Königin das Schützenvolk auf Wangerooge. Am Sonntagmorgen findet dann bei der neuen Königin oder bei dem neuen König der Königsempfang statt und am Abend trifft man sich dann im Vereinslokal zur Schützenfestnachlese. Dort werden die drei Tage Revue passiert und über dieses und jenes geschnackt.

Im Frühjahr findet auch das Betriebspokalschießen statt, an diesem treten Betriebe, Vereine, Behörden und Freundeskreise gegeneinander an, um Pokale und Urkunden zu bekommen. Von Mitte Mai bis Ende September bieten wir jeden Dienstagabend das „Schießen für Gäste" an, hier haben Gäste die Möglichkeit dem Schießsport etwas näher zu kommen und wenn die Ergebnisse gut genug sind, dann gibt es noch eine Gold-, Silber- oder Bronzemedaille für die erschossene Leistung. Anfang Oktober wird im Verein die Vereinsmeisterschaft ausgeschossen, danach folgen die Weitermeldungen zur Kreismeisterschaft und bei evtl. Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft nehmen wir, wenn es der Fährplan zulässt, daran teil.